Calimero (Mini HLG)

Hersteller: Aff-CNC Modellbau  Vertieb: Der himmlischen Höllein

Technische Daten:

Spannweite: 100cm

Länge: 74cm bei Kreuzleitwerk

Flächeninhalt: 11,5 dm²

Flächenbelastung: ab 19 gr. dm²

Profil: SD 7037 mod.

Gewicht: ab 220 gr.

 

Ausstattung:

Auf Höhe und Seite Graupner C1041, E-Akku 200mAh Sanyo , Webra/Röga 5-Kanal Empfänger. Gesteuert wird mit einer Multiplex Picco Fernsteuerung mit Becker Kurzantenne.

--------------------------------------

Einleitung

Auf der Suche nach einem schnell zu bauendem "Ersatz" für das doch sehr aufwändige Tercel schnippeln, bin ich irgendwann mal auf den Calimero gestossen. Dieser wird als CNC Bausatz von Aff-CNC Modellbau hergestellt und u.a. vom himmlischen Höllein vertrieben. Beim Elektro-Meeting in Eudenbach hatte ich Gelegenheit, den Kleinen ein bischen zu befingern. Also Andreas Decker von AFF angesprochen und für schmales Geld einen Bausatz mitgenommen.

Noch nicht richtig zuhause konnte ich es natürlich nicht erwarten, mal einen schnellen Blick in die "Pralinenkiste" zu werfen.

Die grossen Teile...

Die Pralinenschachtel :-)

... und die feinen Teile

Der Inhalt sieht sehr gut aus!!! Alles sauber gefräst aus und auch die Holzqualität ist von der guten und leichten Sorte. Die ganzen netten Gimmicks sind mir dann erst beim Bauen aufgefallen. Bei genauerem hinsehen viel mir dann die Kinnlade runter!!! Alles drin und super gefräst. Also Werkbank abräumen,  Flasche Sekundi schnappen und loslegen!

Rumpfbau

Aus diesen Teilen entsteht das...

...Kernstück des Rumpfes.

Die Seitenteile werden verklebt.

Etwas anpassen damit der...

Leitwerksträger saugend passt. 

Die Fräsung an den Verbindungspunkten ist nur 2 mm dick!!!

Fertig verklebt.

Den Deckel ist im Plan fest vorgesehen

Das Leitwerk

Der Bau des Rumpfes ist einfach ein Genuss! Einfach alles passt und ist gut durchdacht. Bei ein paar Kleinigkeiten bin ich gestolpert, aber bei genauem Überlegen war die vorgeschlagene Lösung einfach die Beste. Mann muss nur vorher schauen!

 Die einzigen Änderungen die ich am Rumpf vorgenommen habe, war vorne einen abnehmbaren Deckel einzubauen, um einfacher an Empfänger und Akku zu kommen,  und den 0,8mm Draht gegen 0,6mm Draht zu tauschen. Irgendwie schaff ich es nicht mit 0,8mm Drähten eine leichtgängige Anlenkung zu bauen.

Die Fläche

Das Mittelstück.

Der linke Außenflügel wird hergestellt.

Linker Außenflügel fast fertig.

Der Übergang Mittelstück/Außenflügel.

Der Bau der Fläche wird mit dem Mittelstück begonnen. Auch hier passen alle Teile sehr gut und der Bau geht schnell voran. Als Besonderheit ist hier zu erwähnen, dass die Nasenleiste aus einem 4mm Rundstab besteht. Finde ich eine feine Sache. Da stimmt der Radius überall und falls man in der Hektik beim fliegen mal mit dem Piloten in Berührung kommt sollte diese Nasenleiste auch mehr aushalten als eine leichte Balsaleiste.

Fertig

Der Rohbau. Ein schnuckeliger Flieger

Unter der Gewichtsangabe des Herstellers

Und fertig bespannt. Bereit zum einfliegen.

Bespannt wurde wie immer mit meinen Standart Farben. Blau habe ich mal in ebay eine 10m Rolle günstig bekommen und das Gelb lässt sich einfach traumhaft verarbeiten. Ausserdem, so hässlich isser ja nu auch nett :-). Eine kleine Besonderheit ist beim bespannen zu beachten. es werden zuerst die Außenflügel komplett bespannt und dann der Innenflügel. Der Vorteil bei meiner Farbkombi ist, dass man an den Außenflügeln durch das Gelb kein umgebügeltes Blau sehen kann. Sieht einfach besser und sauberer aus :). Nach dem Bügeln noch schnell die CNC gefrästen Ruderhörner angeklebt und die Fingerverstärkungen an die Endleiste. 15gr. Blei waren am Akku erforderlich. Damit kann ich gut leben!

Ausgerüstet mit 2 C-1041, einem 5 Kanal Webra/Röga Empfänger und einem 200mAh Sanyo Akku, wiegt mein Calimero genau 214gr. Erfreulich das das angegebene Gewicht unterschritten werden konnte! Meistens kommt man nicht mal in die Nähe!?

 

Fliegen

Noch schaut er skeptisch...

... na dann weg damit...

...scheint zu fliegen...

..und sieht dabei nicht mal schlecht aus...

... die Erde hat ihn wieder.

 Das erste Einfliegen war bei viel Wind, weil ich nicht länger warten wollte. Der erste Eindruck: Fliegt gut ist aber nicht so wendig wie z.B. mein Tercel und ist im HLG Start auch nicht soweit nach oben zu bekommen. Also wieder eingepackt und den Flieger erst mal für ne ganze Weile in Wohnzimmer gestellt.

Irgendwann hab ich dann bei einer Bestellung 8m Gummi und Nylon Seil mitbestellt. Das Bungee also schnell montiert und auf den Flugplatz gefahren.

Der Calimero war nicht wieder zuerkennen! Sehr gute Ausgangshöhen mit nur 8m Gummi und ca. 18m Nylonseil. Es war ein wahre Freude mit dem Ding zu fliegen. Mit einer gewissen Mindesthöhe kann man eben doch entspannter und weiträumiger fliegen, als in Bodennähe. Es gehen wie beim Tercel auch Loopings, Abschwünge und brauchbar aussehende Rollen. Beim Rückenflug muss erstaunlich wenig nachgedrückt werden, und mit viel mogeln und Fahrt geht sogar ein Ausenlooping!

Der Hochstart ist trotz der relativ grossen Seilspannung (ca. 20-25 Schritte) völlig unproblematisch und kerzengerade. Der Hochstarthaken sitzt für den Bungee Start genau richtig.

Bilder und vielleicht auch ein Video vom Bungee Start kommen, sowie ich einen willigen Kameramann gefunden habe.

--------------------------------------

Fazit

Mit einem Bungee-Gummi ein sehr empfehlenswertes Spassmodell, das  auch in der Ebene sehr ansprechende Leistungen zeigt. Günstig in der Anschaffung, schnell gebaut, leicht zu transportieren und mit garantiertem Spassfaktor!

Auf jeden Fall empfehlenswert!!!

--------------------------------------

Nachtrag

Mittlerweile habe ich auch die V-LW Version ausgiebig fliegen können. Das wichtigste gleich zuerst... es gibt keinen fliegerischen Unterschied zwischen der V-LW und der K-LW Version! Beide fliegen sich absolut gleich. Auch von den Ruder Reaktionen. Auserdem werden ab sofort alle Bausätze mit beiden Leitwerksteilen geliefert. Im Klartext heisst das, man kauft quasi den Bausatz und kann sich später überlegen ob man lieber mit V-LW oder K-LW baut.

Der neue Rumpf

Die Leitwerksteile

Gewicht von V-LW...

... und K-LW.

Schablone für den Winkel

Die Verzahnung

Beipackzettel für neue Spanten

Alte und neue Spanten

Alle Teile fertig zum zusammen kleben

Das neue Leitwerk

Beide Versionen Auge in Auge :)

Ein paar kleine Unterschiede beim Bausatzinhalt gibt es. Es wurde z.B. das Rumpfrohr geändert. In den "neuen" Bausätzen ist ein etwas dickeres Rohr enthalten. Dadurch werden auch andere Rumpfspanten benötigt. Diese liegen zusätzlich zu den alten im Bausatz.

Das V-LW läst sich ähnlich aufbauen wie das K-LW. Die Teile wiegen knapp die Hälfte weniger als das K-LW. Und mit dem etwas härterem Material für den Rumpfkopf bin ich ohne Blei hingekommen. Durch den schwereren Kopf wiegt der V-CALIMERO trotzdem fast genauso viel wie der Alte.

Bei den Anlenkungen habe ich wieder den 0,6er Draht gegen 0,8er getauscht. Servos und Empfänger habe ich kurzerhand aus dem alten CALIMERO ausgebaut. Die Ruder habe ich mit Tesafilm angeschlagen. Durch meine Gestängeführung drücken sich die Ruder etwas nach oben. Beim nächsten Mal würde ich deshalb dünne Kunststoffscharniere dem Tesa vorziehen.

Übrigens kann man das V-LW ganz einfach zum Rumpf ausrichten. Einfach Leitwerk und Rohr verkleben und dann und Rumpfkopf stecken. Dann alles auf den Rücken drehen und wieder auf den Tisch legen. Jetzt liegt das Leitwerk und ein kleiner Bereich um den Spant vor der Fläche auf. Da der Rumpf winklig ist und auserdem CNC gefräst, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Leitwerk gerade eingeklebt wird!

Die Verstärkungen an der Endleiste habe ich dieses mal weggelassen, da ich mit dieser Art zu werfen irgendwie nicht klar komme. Ich bin von Tercel eben das Fingerloch für den Zeigefinger gewohnt.

Beim Fliegen gab es dann keine Überraschungen. Die V-LW Version ist genauso wendig und unkritisch am Bungee wie die K-LW Version. Auch Rollen gehen wieder problemlos.

--------------------------------------

Neues Fazit

Auch mit V-Leitwerk macht der CALIMERO eine sehr gute Figur. Die Flugeigenschaften bleiben unverändert gut. Sehr gut finde ich das man als Kunde zwischen den beiden Versionen wählen kann, da die benötigten Teile für beide Versionen im Bausatz enthalten sind. In meinem Bausatz war das Holz für den Rumpfkopf deutlich schwerer als im alten Bausatz. Da aber sonst etwas Blei benötigt wird, ziehe ich den stabileren Rumpfkopf natürlich vor. Ich vermute aber, dass es eher eine Ausnahme ist.

Übrigens, mittlerweile gibt es den CALIMERO mit Elektro Rumpf. Mal sehen... vielleicht...

--------------------------------------

Hier wird es vielleicht mal ein Video geben