Ultimate-TS* - Oder wie es meistens anders kommt als man denkt! *TS steht für Thomas & Schmidie
Geplante Ausstattung: Antrieb: AXI 2208-34 mit APC Slow 9x3,8 und 3s 850Irate Lipos von www.akkumotion.de RC-Equipment: C-141 auf Höhe und Seite, C-2081 auf Quer, Schulze 435 Empfänger, MGM TMM 1210-3s PL Regler -------------------------------------- Einleitung Alle haben so was, also will ich auch :). Nun ganz so einfach war es dann doch nicht. Noch bevor das Ultimatefieber so richtig anfing, hatte ich mir bei Stefan Hartmann damals einen Plan gekauft. Das war die aller erste Version der Ultimate mit xx cm. Gebaut habe ich die nie!? Jetzt, wo das Fiber richtig ausgebrochen ist und jeder so ein Teil hat, bzw. schon mal geflogen ist wollte ich natürlich auch dazu gehören. Also hab ich Stefan angemailt und nach einem Plan Update gefragt. Leider ist nie eine Antwort gekommen... Durch diverse Kanäle ist dann doch ein Plan zu mir vorgedrungen. Also ne Arbeitskopie gemacht und alle Teile auf 3er Pappelsperrholz geklebt und ausgeschnitten. Bis dahin war noch alles im Lot! Doch dann... . Nachdem ich die ersten teile geschnitten hatte und die Ruder an der Fläche ausgetrennt hatte, habe ich mal gemessen. 4 Punkte, 4 unterschiedliche Maße... AAARRRGGGHHHH. Auch die restlichen Teile waren nicht wirklich zu gebrauchen. Nun war guter Rat teuer, was nun? Nun im Hinterkopf hatte ich noch, dass mein Freund und Modellbauspezi Thomas ganz gut mit CAD umgehen kann. Also zum Telefon gegriffen und ihn zugelabert... nach 10 Minuten wollte er auch so einen Flieger haben! Na also, geht doch. Nach einer guten Woche konnte ich den ersten Plan anschauen, und der sah gut aus! Der Rumpf wurde deutlich länger, auserdem wollte ich unbedingt "voll krass stylische" Radschuhe haben. Thomas nahm alle meine Wünsche mit äuserster Ruhe hin, nunja, was man bei Thomas so Ruhe nennt. Das Ergebnis diverser Flüche und einiger Tassen Cappu lag also vor mir... Ein prima CAD-Plan mit allen Teilen und einer schönen Frontansicht!!! Plan, Schablonen und Einzelteile Die Schablonen haben erst mal am meisten Arbeit gemacht. Klar, wenn man teilweise 3mal das gleiche Teil als Schablone macht *grummel*. Nun zu guter letzt habe ich es doch noch geschafft und hatte einen passenden Satz vor mir liegen. Damit sollte es eine Kleinigkeit sein, schnell den ein oder anderen Teilesatz aus Depron zu zaubern. Die Schablonen bestehen aus 3mm Pappelsperrholz. Das ist relativ günstig zu bekommen und es lässt sich noch mit einem guten Messer schneiden. Aus dem Plan die Teile mit etwas Überstand ausschneiden, und mit Sprühkleber auf das Holz kleben. Darauf achten, das sich bei langen Teilen das Papier nicht verzieht! Am besten eine Linie anzeichnen, und mit einem langen Lineal kontrollieren. Nach dem Trocknen die Teile einfach mit einem stabilen Messer und Lineal ausschneiden. Danach die Kanten etwas verschleifen! Nachdem das Schablonenproblem gelöst war, konnte ich endlich auch mal ein paar Depron Teile zuschneiden. Am Anfang sag das alles bischen angefressen aus. Depron lässt sich doch ein bischen anderes schneiden als Balsa :). Nachdem ich den Dreh raushatte, ging alles recht schnell. Wichtig ist ein möglichst scharfes Messer und die Klinge so flach halten wie möglich. Auserdem nicht auf einmal durchschneiden, sondern 2-3mal schneiden. Rumpf und Leitwerke Der Rumpf macht die meiste Arbeit. Die Positionen aller Teile einzeichnen, Die Balsateile zusammen bauen und dann alles verkleben. Beim schliessen des Rumpfes war dann wieder fluchen angesagt! Durch die Rundung, die ich unbedingt haben wollte, lies sich der Rumpf nur halb in der Luft hängend fixieren. In der Serie ist der vordere Rumpf gerade. So kann man den Rumpf deutlich einfacher pressen. Dummerweise waren wieder 3 neue Schablonen fällig. Leitwerke auf- und einkleben war dann nur noch Formsache. Nach dem Verschleifen wird noch eine Klappe in den vorderen Rumpf geschnitten, damit ist schon das schlimmste erledigt. Das Fahrwerk wird aus 1,5mm Draht gebogen, Räder ausschneiden und noch ein paar Puschen zusammen kleben. Fertig ist auch das Fahrwerk. Die Praxis hat gezeigt, dass der 1,5mm Draht auch Outdoor absolut ausreichend ist. Die Flächen
Finish und Anlageneinbau
Der Antrieb
Eigentlich sollte mal ein Mini-LRK in die Ultimate rein. Einen Bausatz hatte ich mir mal bei Frank Schwaab besorgt. Dummerweise bin ich nicht in der Lage einen brauchbar laufenden Motor zu wickeln. Nach dem 3. erfolglosen Wickelnachmittag habe ich dann entnervt aufgegeben und bei Fredi Pfeiffer (www.hepf.at) einen AXI 2208-34 bestellt. Fertig
Gewichtstabelle
Fliegen
Fazit
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Messungen
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