Volksplane - Parkflyer für Speed 280 Getriebemotoren

Vertrieb: Der himmlischen Höllein - Hersteller: AFF CNC-Modellbau

Technische Daten:

Das Original...

Spannweite: 930mm

... und mein Nachbauversuch

Länge: 720mm

Flächeninhalt: 16,8dm²

Flächenbelastung: ab 23g/dm²

Profil: gerade Unterseite

Gewicht: ab 390gr

7-8 Zellen 270-350 mAh

--------------------------------------

Ausstattung:

 

Vom Hersteller empfohlen

Verwendete Komponenten

Antrieb:  Park Drive 300+ von Simprop wie empfohlen
Regler:  Mikro10 von Kontronik wie empfohlen
Servos:  Graupner C-261 Graupner C-2081
Empfänger: Graupner XP-12/ACT Pico 4
Flug-Akku: 7-8 Zellen 270-350Mah Sanyo Twicell 8/750

--------------------------------------

Einleitung

Tja, eine richtige Einleitung gibt es zu diesem Model gar nicht. Es ist mir "einfach so" zugeflogen. Kurz mit Stefan Höllein telefoniert und das Teil bestellt. Die empfohlenen Komponenten wie Antrieb, Akku und Regler habe ich auch gleich mitbestellt. Am nächsten Tag war es auch schon da! Ich weis wirklich nicht wie er das macht, aber ich glaube er besticht die Postboten, oder sie gehört ihm vielleicht?!? :)

Der Postmensch war noch nicht richtig wieder zur Tür draussen, da hatte ich das Paket schon ausgepackt, und den Volksplane Baukasten durcheinander gewürfelt. Bevor alles ganz durcheinander kommt, habe ich schnell ein paar Bilder gemacht. Übrigens sind keine Räder im Baukasten enthalten, die sollte man gleich mitbestellen. Wenn ich mich nicht vermessen habe, müssten die etwa 50mm Durchmesser haben. Aber Achtung! Da gibt es kleine, aber feine Unterschiede! Die ersten Räder hatten gut 25 Gramm. Die 2. dann nur noch knapp 10 Gramm.

Das wird alles zum Bau benötigt!

3-Seitenansicht des Originals

Der Baukasteninhalt. Absolut Sahne!!!

Der Aufbau ist im Prinzip wie beim Calimero, eine sehr durchdachte, stabile  und einfach aufzubauende Konstruktion. Übrigens verschickt der Himmlische den Baukasten aufgrund der kompakten Abmessungen in die ganze Welt!

 --------------------------------------

Rumpfbau

 

--------------------------------------

Die Fläche

.

--------------------------------------

Finish

Fürs Finish habe ich mir mal etwas Anspruch volles, und fast Scale mässiges ausgesucht. Dank Max Groh habe ich sogar eine passende Kennung, sowie Hoheitszeichen! An dieser Stelle heissen Dank :)

--------------------------------------

Gewichtsbilanz

Leider bin ich zum Schluss doch fast 50gr über der Herstellerangabe. Und ich weis auch ganz genau, wo ich die 50 Gramm verloren, bzw. zuviel habe! Als Beispiel will ich das Leitwerk nennen. Ohne Folie 10 Gramm. Mit Folie 19,5 Gramm!!! Die normale Oracover ist einfach "Bleischwer". Aber ich wollte die Volksplane nicht transparent machen. Mit Oralight hätte man alleine an der Folie gut 2/3 sparen können! Auch der 8/750 Twicell Akkupack ist xx Gramm schwerer als ein 7/270mAh Akku. Auch an den Servos hätte man noch etwa 10 Gramm sparen können. Aber die 1041 sind noch im Calimero und den wollte ich nicht auseinander bauen. Also habe ich c-2081 eingebaut. Mit 10,5 Gramm also etwa 5 Gramm pro Stück schwerer. In der Tabelle unten kann man gut sehen, wie sich die einzelnen Gewichte verteilen!

 

Rohbau Bespannt Flugfertig Änderungen Sonstiges/Bemerkungen
Rumpf: 66,5 Gramm Mit Akkuschacht ca. 8,0 Gramm mehr! Pilot Simprop ca. xx Gramm mehr!
Fahrwerk mit Räder: 35,0 Gramm entfällt mit Rumpf verschraubt Tausch der vorhanden Räder gegen PAF Leichträder. Macht eine Ersparniss von ca. 12 Gramm
Leitwerke: 10,0 Gramm 19,5 Gramm mit Rumpf verklebt
Fläche: 66 Gramm 91 Gramm 91 Gramm mit 4 Hoheitszeichen Die normale Oracover ist für solche Anwendungen "zu schwer"! Durch Oralight könnten ca. xx Gramm eingespart werden!
Gesammt: 177,5 Gramm 433 Gramm

Die schweren No-Name Räder wurden gegen PAF Leichträder getauscht. Ersparnis 12 Gramm. 

Der Graupner Empfänger wurde ebenfalls getauscht. Es kommt jetzt ein ACT pico4 zum Einsatz. Vorteil die nur xx cm lange Antenne.

--------------------------------------

RC-Ausrüstung

 

--------------------------------------

Fliegen

 

--------------------------------------

Fazit

 

--------------------------------------

Hier wird es vielleicht mal ein Video geben!!